Klassenführung

Prävention von Mobbing in der eigenen Klasse

Im letzten Semester habe ich eine Hausarbeit über die Prävention von Mobbing im Klassenzimmer geschrieben. Ich durfte das spezifische Thema frei wählen und daher entschied ich mich für Methoden, Spiele und Übungen, die sich leicht und alltäglich in den eigenen Unterricht einbauen lassen und präventiv gegen Mobbing wirken können. Dabei stellte sich heraus, dass vor allem das Klassenmanagement und der Klassenzusammenhalt einen großen Einfluss auf Mobbing haben. Weil dieses Thema meiner Meinung nach sehr wichtig ist, da fast in jeder Klasse mindestens ein Kind ist, welches gemobbt wird, habe ich mich dazu entschieden, hier meine Ideen zu teilen. Ich habe für die Hausarbeit eine Checkliste und eine Methodensammlung erstellt. Mit diesen beiden Dokumenten könnt ihr euch, wenn ihr Lust habt, mal reflektieren und schauen, was ihr in euren Unterricht einbauen könnt. 

Download
Checkliste zur Prävention von Mobbing
Checkliste zur Prävention von Mobbing.pd
Adobe Acrobat Dokument 18.4 KB
Download
Methodensammlung zur Prävention von Mobbing
Methodensammlung zur Prävention von Mobb
Adobe Acrobat Dokument 24.7 KB

Fragen zu Produkten:

Kommentare: 0